SOAL

Die Kita ist ein privater Träger und Mitglied im Dachverband SOAL. Somit ist unsere Einrichtung dem Landesrahmenvertrag der Stadt Hamburg angeschlossen. Dieser ist Bestandteil des Hamburger Kinderbetreuungsgesetzes und definiert und regelt Qualitäten, Leistungsarten und Refinanzierung der Kita - Betreuung in Hamburg.

Die Finanzierung erfolgt über das Kita-Gutschein-System. Auch Privatzahler haben die Möglichkeit einen Platz zu bekommen.

SOAL.DE »

KITA-GUTSCHEIN-SYSTEM

Das Kita-Gutschein-System sorgt dafür, dass Familien eine Kindertagesbetreuung bekommen, die zu ihren Bedürfnissen passt. Ziel ist es, Kindern die nötigte Betreuung zu garantieren und sie dabei qualitativ hochwertig zu betreuen, zu bilden und zu fördern.

WIE FUNKTIONIERT DAS SYSTEM?

Das Kita-Gutschein-System funktioniert in drei Schritten:

1. Eltern beantragen für ihr Kind zunächst bei ihrem zuständigen Bezirksamt einen Kita-Gutschein.
  2. Den Gutschein können Eltern anschließend in jeder Kita einlösen, die am Kita- Gutschein-System teilnimmt. Den Kita-Platz suchen sich die Eltern selbst.
  3. Die Kita rechnet die Kosten direkt mit der Stadt ab. Eltern zahlen nur einen Anteil an den Kosten, den sogenannten Elternbeitrag (auch „Familieneigenanteil“ genannt).