Das Bild vom Kind ist einer der wesentlichen Punkte, ohne den wir unsere Ziele und Grundsätze nicht erreichen bzw. festigen könnten. Unser Bild vom Kind entwickeln wir im direkten Dialog mit den Kindern selbst.
Was ein Mensch braucht, kann eigentlich nur er selbst bestimmen; dies gilt für Erwachsene und Kinder gleichermaßen.
In unserer Kita Kleine Entdecker schaffen wir Bedingungen, in denen Kinder ihre eigenen Bedürfnisse erfahren und mit ihnen verantwortungsbewusst umzugehen lernen. Wir wollen den Kindern ihre Bedürfnisse nicht zuschreiben, sondern beobachten sie, um so zu erfahren welche unterschiedlichen Bedürfnisse jedes einzelne Kind hat.
Um im Berufsleben bestehen zu können, benötigen wir zunehmend Flexibilität. Genau hier möchten wir ansetzen und den Familien die Flexibilität ermöglichen, die sie als Eltern im Arbeitsleben benötigen. Und so funktionierts:
Jedes Kind soll sich wohl, sicher und geborgen fühlen, denn dies ist die Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung.
Die Kinder sollen in unserer Kita Erfahrungen machen wie Gruppenzugehörigkeit und Freundschaften finden.
Die Kinder sollen mit der Zeit immer mehr Verantwortung für ihre und auch die Bedürfnisse anderer übernehmen.
Sie lernen zunehmend, selbst zu entscheiden und zu artikulieren, was sie möchten, und brauchen, um letztendlich dementsprechend zu handeln.
Ein weiteres Ziel unsererseits ist es, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen und zu unterstützen.
Beim gemeinsamen Spiel in der Gruppe erfährt das Kind Geborgenheit und Sicherheit. Es befindet sich in einem überschaubaren Raum mit vertrauten Betreuungspersonen und den Kindern seiner Gruppe. In dieser Gruppe hat es einen festen Platz. Hier gehört es hin.
Natürlich halten auch wir gerade für das Sozialverhalten ein Lernen zwischen „Groß“ und „Klein“ für sehr sinnvoll. Deshalb bieten wir gruppenübergreifende Angebote an und öffnen zu abgesprochenen Zeiten die Gruppentüren für alle Kinder. Des Weiteren treffen sich die Kinder auf der Außenterrasse, auf dem Spielplatz im Frühdienst und im Spätdienst.
Die Marienkäfer | | | 13-15 Plätze/Tag – 17 Plätze insgesamt | | | 8 Monate - 3 Jahre |
Die Tausendfüssler | | | 13-15 Plätze/Tag – 17 Plätze insgesamt | | | 8 Monate - 3 Jahre |
Die Ele-Fanten | | | 22 Plätze insgesamt | | | 3 Jahre - Schuleintritt |
Kinder sind von Natur aus mit Neugier ausgestattet. Sie sollen Bildung ohne Zwang und dafür mit Freude und Neugier kennenlernen. Wir möchten die Grundlage für lebenslanges Lernen schaffen, auf die die Kinder später jederzeit zurückgreifen können. Grundlage hierfür ist u.a. die Hamburger Bildungsempfehlung. Wir haben für unsere Kinder u.a. folgende Lernziele definiert:
Die Zusammenarbeit von Eltern und Erziehern wird bei uns groß geschrieben, weil Eltern Experten für ihre Kinder sind.
Neben regelmäßigen Entwicklungsgesprächen ist der Informationsaustausch in der Bring- und Abholsituation von großer Bedeutung.
Viel Wert legen wir darauf, dass sich Interessen und Wünsche im Kita-Alltag wiederfinden. Des- halb bieten wir gern Themenelternabende an.
Haben die Eltern Vertrauen in die Einrichtung und unser Team, kann auch das Kind Vertrauen fassen. Eltern wird bei Bedarf die Teilnahme am Gruppengeschehen ermöglicht.
Die Sinne sind das Fenster zur Welt. Kinder lernen vor allem über (Sinnes-) Wahrnehmung und motorische Handlungen.
Aus entwicklungspsychologischer Sicht werden sensomotorische Angebote in besonderer Weise den Bedürfnissen und dem Lernverhalten der Kleinsten gerecht.
Die Umsetzung erfolgt indem wir mit den Kindern regelmäßige Ausflüge z.B. auf die umliegenden Spielplätze unternehmen, damit sie ihre Umwelt spielerisch entdecken bzw. wahrnehmen. In unserer Kita sind Sinnesspiele und Sinnesräume gestaltet. Ein Highlight ist sicherlich unsere Wasserspielbaustelle im Sanitärbereich. Die Gruppenräume sind vielseitig, flexibel und sinnesfreudig ohne durch Details zu überladen.
Die motorische Entwicklung in den ersten Lebensjahren verläuft rasant. In keinem späteren Lebensabschnitt macht ein Kind so deutlich sichtbare Fortschritte. Durch Bewegung knüpft das Kind Kontakte lernt Selbstständigkeit und Selbstvertrauen und setzt sich mit dem eigenen Körper und mit den Dingen in seiner Umgebung und deren Eigenschaften auseinander.
Zusätzlich finden gezielte Bewegungsangebote innerhalb unserer Einrichtung statt. Nicht zuletzt gehören regelmäßige Ausflüge, die zur Bewegung anregen zu unserem Angebot.
Die Weichen für eine gesunde Ernährung werden in der frühen Kindheit gestellt. Deshalb möchten wir die Kinder dabei unterstützen die Lebensmittel und die Zeit der gemeinsamen Mahlzeit selbst wertzuschätzen.
Wichtig ist uns ebenfalls die Einbindung beim Einkaufen und beim Zubereiten der Mahlzeiten in unserem Kinderrestaurant. Zuletzt ist das gemeinsame Essen als Ritual von großer Bedeutung.